Logo von selbst e.V.; Neuaufruf der Internetpräsentation

selbst e.V.

für Menschen mit Behinderung samt deren Sozialämter
über die Organisation von Pflege nach dem Arbeitgebermodell

Die Arbeit des gemeinnützigen Selbsthilfevereins „selbst e.V.“ beruht auf einem Konzept, das in Frankfurt am Main entwickelt worden ist und das die Zustimmung durch einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung erhielt, der beinhaltet, dass sich die Stadt Frankfurt dazu verpflichtet, mit dem Verein nach dessen Konzept auf dem Gebiet der selbstorganisierten Pflege (SOP) zusammen zu arbeiten. Nach den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ist die Stadt Frankfurt vertraglich verpflichtet, durch einen ausgehandelten Satz als „Fallpauschale“ an den Verein dessen Finanzierung zu sichern.

Der Verein bietet folgende Leistungen:

Der Verein ist beim Finanzamt Frankfurt als gemeinnützig anerkannt und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Der Dachverband des Vereins ist das Diakonische Werk von Hessen und Nassau.